Fraktion der Freien Demokraten hat sich konstituiert und Vorsitz und Stellvertreter gewählt – Sondierungsgespräch führt nicht zu Koalitionsverhandlungen

30.03.2021

Nach der für die Eschborner FDP erfolgreichen Wahl am 14. März, fand am vergangenen Donnerstagabend die konstituierende Sitzung der FDP-Fraktion statt. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde einstimmig Christoph Ackermann gewählt. Ebenso einstimmig Ralf Engler zum Stellvertreter. Weitere Personalentscheidungen wurden nicht getroffen.

Eschborns Freie Demokraten bedanken sich nochmals bei allen Wählerinnen und Wählern für die Unterstützung unserer Liste und das große Vertrauen. Mit 18,46 % erzielte die FDP Eschborn ihr historisch bestes Ergebnis und wurde zweitstärkste Kraft, noch vor SPD und Bündnis90/Die Grünen. Durch dieses starke Resultat belegen die Freien Demokraten in der nächsten Wahlperiode sieben Sitze in der Stadtverordnetenversammlung und damit einen Sitz mehr als bisher.

Mit 12,92 % trug der Eschborner Ortsverband zudem das beste Ergebnis unter allen Ortsverbänden im Main-Taunus-Kreis zum Gesamtergebnis der FDP Main-Taunus bei. Einen von sechs Sitzen im Kreistag konnte Christian Scherer erlangen.

Die Freien Demokraten freuen sich auf die nächsten 5 Jahre politischer Arbeit für Eschborn und den Main-Taunus-Kreis.

Da sich jedoch der Vorstand der Eschborner CDU dazu entschlossen hat, nach dem sehr konstruktiven Sondierungsgespräch mit den Freien Demokraten, zusammen mit den Grünen und der FWE eine Koalition anzustreben, bedeutet dies für Eschborns Freie Demokraten, dass wir aus der Verantwortung als Opposition unsere politischen Akzente setzen werden.

Gleichwohl beweist die CDU Eschborn mit ihrer Entscheidung einmal mehr, dass sie an einem Bündnis der bürgerlichen Mitte nicht interessiert ist, sondern eine erfolgreiche Zukunft nur mit Partnern aus dem linken Milieu sieht. Wir wünschen zum Wohle für Eschborns Bürger und Unternehmen dabei eine glückliche Hand.

Eschborn, 30.03.2021