Freie Demokraten mit Initiative zur städtebaulichen Weiterentwicklung des Montgeronplatzes in der aktuellen Sitzungsrunde

12.07.2023

Zur nächsten Stadtverordnetenversammlung, die in der nächsten Woche, am Donnerstag, dem 20.07.2023 stattfinden wird, stellt die Fraktion der Freien Demokraten u.a. einen Antrag zur städtebaulichen Entwicklung.

Der Magistrat soll beauftragt werden zu prüfen, ob und unter welchen Voraussetzungen eine Tiefgarage unter dem Montgeronplatz und angrenzenden Grundstücken errichtet werden kann.

Der Montgeronplatz gehört zu den zentralen und wichtigen Plätzen in Niederhöchstadt. Er besteht derzeit aus einem Parkplatz für das Bürgerzentrum mit einem kleinen Brunnen.

Aus städtebaulicher Sicht könnte der Montgeronplatz eine deutliche Aufwertung erlangen, wenn die Parkplätze in eine Tiefgarage verlegt werden und der Platz an sich attraktiv neugestaltet würde, beispielsweise mit Sitzgelegenheiten, Kunstobjekten sowie identitätsstiftenden und den Stadtteil Niederhöchstadt repräsentierenden Merkmalen.

Auch im Masterplan 2030+ wurde nach Beteiligung der Bürger festgehalten, dass auf dem Montgeronplatz durch Verlagerung der Parkplätze in eine Tiefgarage Aufenthaltsqualität für die Bürger zu schaffen ist.

Die evangelische Andreasgemeinde hat in den vergangenen Monaten ihr geplantes Projekt eines Kirchenneubaus bei allen Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung vorgestellt. Im Zuge dessen wurde auch die Möglichkeit der Errichtung einer Tiefgarage thematisiert, obgleich eine Tiefgarage für die Realisierung des Kirchenneubaus nicht zwingend erforderlich ist.

Das Bauprojekt der Andreasgemeinde bietet der Stadt allerdings die einmalige Chance, im Zuge der ohnehin geplanten Baumaßnahmen auf den Nachbargrundstücken den Montgeronplatz durch Errichtung einer Tiefgarage städtebaulich aufzuwerten.

Da Aktivitäten der Kirche (bspw. Gottesdienste) und Veranstaltungen im Bürgerzentrum/Skulpturenpark in der Regel zu unterschiedlichen Tageszeiten stattfinden, vergrößert sich durch eine gemeinsame Tiefgarage sowohl für Besucher der Kirche als auch für Besucher des Bürgerzentrums/Skulpturenparks das Parkplatzangebot. Darüber hinaus könnte auch das angrenzende Ladenzentrum durch Ausweisung von Kurzzeitparkplätzen profitieren.

Die Freien Demokraten hoffen für ihren Antrag auf Unterstützung aus den anderen Fraktionen, da es allen Parteien ein Anliegen ist, den Montgeronplatz in Niederhöchstadt für alle Eschborner attraktiver zu gestalten.

Eschborn, 11.07.2023