Herr Bürgermeister, wann beginnt die Fahrradsaison?

22.03.2023

Bereits im März 2020 teilte der frisch gewählte Bürgermeister in einer Pressemeldung mit, dass „der Bau des Radwegs Steinbach noch in diesem Jahr begonnen werden könnte“. Tatsächlicher Baubeginn war dann allerdings erst zwei Jahre später, im Februar 2022. Der Bürgermeister hatte sich „leicht“ verschätzt.

Bei einem gemeinsamen Fototermin ließen sich die Bürgermeister aus Eschborn und Steinbach, der zuständige Staatssekretär aus Wiesbaden und der Präsident von Hessen Mobil beim obligatorischen Schwingen der Schaufeln im Februar 2022 fotografieren und verkündeten, dass die Fertigstellung noch für dasselbe Jahr geplant sei.

Die Baufirma legte dann allerdings nicht den Elan an den Tag, den die o. g. Herren beim gemeinsamen Fototermin demonstrierten. Von dem ca. 1,5 Kilometer langen Radweg waren im Herbst 2022 gerade einmal 200 Meter fertiggestellt – von der Bachbrücke am Westerbach bis zur Einfahrt in die Weingärten.

Obendrein wurde die Einfahrt in die Weingärten über Wochen hinweg voll gesperrt, weil die Baufirma den Platz als Logistikfläche nutzte und allerhand Material und teilweise auch Maschinen dort abstellte. Offensichtlich war man nicht in der Lage, eine andere, geeignete Fläche dafür zu finden.

Am 3. Januar 2023 teilte der Bürgermeister wiederum per Pressemeldung mit, dass die Einfahrt in die Weidfeldstraße bis Ende Februar gesperrt würde, um Rohre und Stromkabel zu verlegen. Rund 11 Wochen später – Ende März – sieht es nicht danach aus, dass die Sperrung wieder aufgehoben würde. Ausflüchte und dünne Erklärungen können sich die Parlamentarier im Bau- und Umweltausschuss anhören. Wie schon so oft, fehlen Ideen und der Wille alternative Lösungen zu schier endlosen Vollsperrungen wichtiger Straßenverbindungen zu finden.

Bereits am 15. Dezember 2022 verlautbarte der Bürgermeister, der gesamte Fahrradweg (!) würde zum Beginn der Fahrradsaison fertiggestellt werden. Mit Blick auf die bis dahin erreichten Baufortschritte eine tollkühne Aussage. Nach wie vor sind gerade einmal 200 Meter Radweg fertiggestellt.

Wer tagtäglich die Baustelle passiert und vom fehlenden Baufortschritt betroffen ist, muss die Fragen stellen:

Herr Bürgermeister, wann genau beginnt denn diese Fahrradsaison? Wann können die Bürgerinnen und Bürger wieder die Einfahrt in die Weidfeldstraße nutzen?

Eschborn, 21.03.2023