Prof. Patzelt zieht das Publikum in seinen Bann: Erfolgreiche 5. Liberale Matinée

03.09.2024

Bild v.l.n.r.: Frederik von Sternheim, Norbert Groß, Heinz O. Christoph, Detlef Unger, Robert Mergler, Prof. Dr. Werner J. Patzelt, Christoph Ackermann, Achim Winter, Christian Scherer, Dr. Annette Christoph, Thomas Spriegel und Heike Schneider.

Am Sonntag, dem 25. August 2024, folgten rund 200 Gäste der Einladung der Freien Demokraten Eschborn und Main-Taunus in den Skulpturenpark Niederhöchstadt, um dort die 5. Liberale Matinee zu begehen.

Gemeinsam mit dem stellv. Kreisvorsitzenden Elias Shieh, der kurzfristig den Kreisvorsitzenden Dr. Marcel Wölfle vertrat, begrüßte der Partei- und Fraktionsvorsitzende Christoph Ackermann die zahlreichen Besucher und Ehrengäste, darunter u. a. die Bundestagsabgeordnete Katja Adler, den Bundestagsabgeordneten Alexander Müller, den Ersten Kreisbeigeordneten Johannes Baron und Bürgermeister a. D. Mathias Geiger.

Auch von den politischen Mitbewerbern hatten sich ebenfalls Vertreter auf den Weg in den Skulpturenpark gemacht, darunter u. a. der Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim (CDU) und die Stadtverordnete und Kreisbeigeordnete Lilli Becking (FWE).

Zu Beginn der Veranstaltung hielten die Anwesenden eine Schweigeminute für die Oper des islamistischen Terroranschlags von Solingen ab. Im Anschluss wurden Stadtrat a. D. Heinz O. Christoph und Raimund Kloth für jeweils 60 Jahre Mitgliedschaft in der FDP geehrt. Beiden wurde eine Urkunde sowie ein ansprechender Geschenkkorb, zusammengestellt von Roths Bauernladen, überreicht.

Dem Vortrag von Prof. Dr. Werner J. Patzelt, der seit vielen Jahren schon CDU-Mitglied ist, folgten die Gäste der Matinée gebannt. Man hätte sprichwörtlich die berühmte Stecknadel fallen hören. Patzelt konstatierte u. a., dass die Ampel in Berlin der FDP schade. Zu diesem Schluss kamen auch Eschborns Freie Demokraten, die im vergangenen Dezember, bei der parteiinternen Abstimmung über die Fortsetzung der Koalition, geschlossen für den Austritt votierten. Bedauerlicherweise ohne Erfolg.

Zum Abschluss entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zwischen den Gästen und Prof. Dr. Werner J. Patzelt, die Achim Winter moderierte, der viele Jahre u. a. für das ZDF tätig war.

Für das leibliche Wohl sorgten Robert Walch, Totti´s Das MarmeLädchen und das Rheingauer Weingut Meine Freiheit. Die nötige Technik lieferte die Eschborner Firma Proton. Musikalisch umrahmt wurde das Event von der Stan Glogow Band. Der Partei- und Fraktionsvorsitzende Ackermann dankte allen Beteiligten für ihre Unterstützung.

Eschborn, 3. September 2024