„Sauberhaftes Eschborn“

13.07.2021

Ein weiterer Antrag der Fraktion der Freien Demokraten für die Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, dem 15.07.2021, befasst sich mit dem Projekt „Sauberhaftes Hessen“.
Auf Vorschlag der FDP soll der Magistrat zunächst den Beitritt zum Förderverein Sauberes Hessen e.V. initiieren.

Gegründet wurde „Sauberhaftes Hessen“ 2002 vom Hessischen Umweltministerium. 2022 feiert die Initiative demzufolge ihr 20-jähriges Bestehen. 2008 wurde der Förderverein Sauberhaftes Hessen e.V. von insgesamt acht Kommunen gegründet, um noch aktiver an der Ausgestaltung von „Sauberhaftes Hessen“ mitwirken zu können.

Als vernetzende Plattform unterstützt der Förderverein die Umweltkampagne des Landes Hessen und setzt sich für Bürgerengagement und mehr Sauberkeit und Lebensqualität in den Städten ein. Heute setzen sich bereits 30 Mitglieder für die Kampagne ein.

Mitglieder sind u.a. Frankfurt, Oberursel, Schwalbach, Limburg und Dreieich. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 100,- Euro jährlich. Kommunen, die Mitglied sind, können auch einen Vertreter in die Mitgliederversammlung entsenden.

Die Kampagne „Sauberhaftes Hessen“ möchte das Bewusstsein für eine saubere Landschaft schärfen und über das richtige Verhalten aufklären. Plakate, Anzeigen, Broschüren und eine Internetpräsentation werben für Sauberkeit auf öffentlichen Wegen und Plätzen, in Parks und Wäldern.

Neben dem Beitritt zum Förderverein, soll der Magistrat beauftragt werden, für Mitte 2022 einen eigenen Aktionstag „Sauberhaftes Eschborn“ zu organisieren und diesen jährlich zu wiederholen – möglichst unter Beteiligung von vielen Vereinen, Unternehmen und Bürgern. Auch der Eschborner Stadtwald soll – soweit wie möglich – in die Planungen integriert werden.

Eschborns Bürgerinnen und Bürger schätzen vor allem die vielfältige Natur in und um unsere Stadt herum. Positiv hervorgehoben werden immer wieder die Grüne Achse Westerbach, die ansprechenden Parkanlagen oder die viel frequentierten Unter- und Oberwiesen.

Insbesondere diese Teile von Eschborn müllfrei und sauber zu halten, bedeutet für die Bürgerinnen und Bürger ein wichtiges Stück Lebensqualität. Die Aktion „Sauberhaftes Eschborn“ soll zudem allen Nutzergruppen das Bewusstsein für eine saubere Landschaft und ein sauberes Stadtgebiet schärfen.

Eschborn, 13.07.2021