Viele Besucher, starke Beiträge: Erfolgreiche 4. Liberale Matinée

01.08.2023

Bild v. l. n. r.: Frederick von Sternheim, Heike Schneider, Niklas Kühn, Heinz O. Christoph, Norbert Groß, Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, Jan Fleischhauer, Dr. Annette Christoph, Christoph Ackermann, Tobias Henrich

Am Sonntag, dem 23. Juli 2023, folgten mehr als 200 Gäste der Einladung der Freien Demokraten Eschborn und Main-Taunus in den Skulpturenpark Niederhöchstadt, um dort die 4. Liberale Matinee zu begehen.

Gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Dr. Marcel Wölfle begrüßte der Partei- und Fraktionsvorsitzende Christoph Ackermann die zahlreichen Besucher und Ehrengäste, darunter u. a. die Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, der hessische Landtagsabgeordnete und Spitzenkandidat Dr. Stefan Naas, der langjährige Partei-, Fraktions- und heutige Ehrenvorsitzende Fritz W. Krüger sowie Bürgermeister a.D. Mathias Geiger. Auch von den politischen Mitbewerbern hatten sich viele Vertreter auf den Weg in den Skulpturenpark gemacht.

Ackermann erinnerte zu Beginn daran, dass der Skulpturenpark auf das Wirken des damaligen Gründezernenten Heinz O. Christoph (FDP) zurückgeht, der teils unter heftigem Widerstand verschiedener politischer Akteure die Entstehung dieses Juwels initiierte.

Sorgen dagegen bereitete Ackermann der starke Linksrutsch in Land und Bund sowie in zahlreichen Medien in den vergangenen Jahren, insbesondere innerhalb der CDU und FDP. Der Partei- und Fraktionschef forderte dazu auf, schnellstmöglich den Rückwärtsgang einzulegen und wieder Politik für die Mitte der Gesellschaft zu machen. Ansonsten würden sich die Bürger vermehrt nach politischen Alternativen umsehen oder ihr Wahlrecht ungenutzt lassen, was sich derzeit in allen Umfragen zeige. Gerade die FDP verliere seit rund 2 Jahren Vertrauen auf allen Ebenen.

Beispielhaft führte Ackermann den eigenen liberal-konservativen Ortsverband der FDP in Eschborn an, der mit klarem bürgerlichem Profil und dem Widerstand gegen grüne und linke Ideologien bei der letzten Kommunalwahl stolze 18,45 % der Wähler überzeugte und damit zweitstärkste Kraft in Eschborn wurde. Ein kommunales Ergebnis, das die FDP nicht allzu häufig im Bundesgebiet erreicht.

Der hessische Spitzenkandidat Dr. Stefan Naas, der wie Ackermann zuvor starken Applaus vom Publikum einheimste, sah vor allem in Bündnis90/Die Grünen einen immensen Hemmschuh für den wirtschaftlichen Fortschritt in Hessen. Der grüne Wirtschaftsminister blockiere Straßenbauprojekte und sei bei neuen Radschnellwegen und dem Ausbau bzw. der Reaktivierung von Schienen weit hinter den Notwendigkeiten zurückgeblieben. Die mangelhafte Wirtschaftspolitik der Grünen führe aktuell zum Rückzug vieler Unternehmen, wie Naas am Beispiel Viessmann erläuterte. Auch das übergriffige und letztlich völlig utopische Heizungsgesetz habe man den Grünen in Berlin zu verdanken.

Im Anschluss an den hessischen Spitzenkandidaten Dr. Naas sprach der renommierte Journalist, Politikbeobachter und Autor Jan Fleischhauer und gab eine Einschätzung zur allgemeinen Lage der Republik. Quintessenz: Die fast unbemerkte Gefahr von rot-rot-grün war – aufgrund des Totalausfalls der CDU – gefährlich nah und auch wenn vieles überhaupt nicht zufriedenstellen kann, Schlimmstes ist für den Moment verhindert.

Dass nicht jeder der Gäste von der berechtigten Kritik an den Grünen begeistert war, zeigte sich vergangene Woche in einem Leserbrief in hiesigem Medium. Der Schreiberling verschwieg allerdings, dass er selbst Fraktionsmitglied der Eschborner Grünen ist, was für die richtige Einordnung seines Beitrags durchaus relevant ist.

„Die Gäste der Matinée, die teils bis zum Nachmittag im Skulpturenpark verweilten, wurden bestens von den Gastronomen Walch Catering, Eiscafé San Marco, Totti´s Marmelädchen (alle aus Eschborn) sowie dem Weingut Meine Freiheit aus Oestrich-Winkel versorgt“, bedankt sich der Parteivorsitzende Christoph Ackermann für die kulinarische Unterstützung. Musikalisch begleitete die Stan Glogow Band das Event der Liberalen.

„Ein gelungener Sonntag, der viel Zuspruch und positive Rückmeldungen erhielt“, ist das abschließende Fazit von FDP Eschborn und FPD Main-Taunus.

Eschborn, 01.08.2023