Heinz A. Göbbels

Telefon +49 (6173) 66661

Funktionen

  • Ortsvorstand: Europabeauftragter

Zur Person

Der 1944 geborene Rheinländer ist verheiratet seit 1966 und kam mit seiner Familie 1971 nach Eschborn. Durch Tochter und Sohn mit ihren Familien hat er inzwischen vier Enkel.

Gelernter Versicherungskaufmann, BWL-Studium in Köln: Dipl. Betriebswirt. Mehr als drei Jahrzehnte tätig in leitenden Funktionen der Wirtschaft, davon 12 Jahre in Unternehmensleitungen. Er folgte seinem Ziel, mit 60 die beruflichen Tätigkeiten zu beenden, um sich unter anderem der Kommunalpolitik zuwenden zu können.

Politische Ausrichtung

Dem politischen Liberalismus seit langem verbunden, wurde er erst 2005 Mitglied der FDP. Für ihn gelten vor allem zwei politische Grundsätze: Freiheit vor Gleichheit sowie so viel Staat wie nötig und so viel Bürgerengagement wie möglich; schließlich sind wir es, die Bürger, die den Staat bilden. Er ist leidenschaftlicher Verfechter einer friedlichen Vereinigung der Länder Europas.

2006 kandidierte er erstmals erfolgreich als Stadtverordneter in Eschborn; er wurde stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie Mitglied in verschiedenen Ausschüssen und Gremien. So leitete er über längere Zeiten den AJSS (Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziales).

2021 war er zu einer weiteren Kandidatur für die anstehende Kommunalwahl nicht mehr bereit und schied damit aus der aktiven politischen Parlamentsarbeit aus.